Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Shimano LX oder XT – wo sind die Unterschiede?

Frage:
Ich suche nach einer geeigneten Schaltgruppe für mein Mountainbike. Es soll auf alle Fälle eine Shimano Gruppe sein. Mir sind dabei die Unterschiede zwischen Shimano LX und XT nicht ganz klar? Kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort:
Die unterschiedlichen Shimano Schaltgruppen sollen einfach unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Während die XT und XTR Gruppe die sportlich orientierten Mountainbiker ansprechen soll, sind die weiter unten angesiedelten Gruppen wie SLX und LX für Einsteigerbikes konzipiert worden.

In vielen Foren wird die Meinung vertreten, dass die SLX und LX Gruppen von Shimano von minderer Qualität sind. Deshalb wird geraten möglichst darauf zu achten, dass so viele Komponenten wie möglich von Deore XT sein sollten. Diese Aussage trifft allerdings schon seit Jahren nicht mehr zu. Die unteren Gruppen sind mittlerweile genauso haltbar und funktional wie die Topgruppen von Shimano. Die größten Unterschiede sind die Optik und die verwendeten Materialien. Bei teureren Schaltgruppen werden edle und teure Materialien wie Carbon und Titan verwendet. Diese Materialien treiben den Preis der Schaltgruppen nach oben und das Gewicht nach unten – Performanceverbesserungen bringen sie nur selten. Bei billigeren Gruppen wird auf günstigere Materialien und eine einfachere Optik (z.b. keine spezielle Oberflächenveredelung wie bei Shimano XTR) gesetzt. Das reduziert den Herstellungspreis, hat aber nur äußerst geringe Auswirkungen auf Schaltleistung und Präzision.

Ein Kommentar zu “Shimano LX oder XT – wo sind die Unterschiede?”

Marc Schild meint:

Ein bisschen ist dran, aber ganz einverstanden bin ich damit noch nicht.
XTR-Komponenten sind wohl wirklich eher was für den Extrem-Technik-Begeisterten oder für den Einsatz im harten Wettbewerb.
Die XT-Gruppe hat aber durchaus mehr Vorteile als nur ein bisschen Chic und leichte Materialien.
Die Verwendung dieser Materialien oder auch einer bestimmten Materialgüte hat noch andere Gründe.
Alleine schon, ob z.B. ein Teil aus CNC-gefrästem Aluminium oder aus Alumiumguss besteht, birgt erhebliche Unterschiede in Toleranzwerten und damit auch in der Präzision.
Richtig finde ich jedoch auch, dass LX/SLX nicht minderwertig sind.
SLX ist ja quasi der Nachfolger von LX (aus der Sicht MTB) und der Einstieg in die Welt der besseren Gruppen.
In der Schaltqualität sind hier die Unterschiede durchaus schon geringer. Dass man den Unterschied aber nicht merkt, sehe ich nicht so.
Darunter kursieren aber ja noch wesentlich einfachere Varianten, wie Deore, Alivio oder gar Tourney.
Und da trennt sich die Spreu von Weizen schon erheblich und ist Geiz hier nicht geil.
Viel schlimmer und weittragender in der Wirkung sind m.E. jedoch Komponenten-Mixe.
Beispiel: Mein Bulls-Eigenbau wurde vor 8 Jahren auf einheitlich Deore-LX umgerüstet. Und einheitlich heißt hier auch einheitlich. Schaltwerk, Umwerfer, Tretkurbelsatz, Schalthebel, Kassette,…alles LX.
Kürzlich habe ich ein MTB dazu gekauft. Schaltwerk XT, SRAM-Kassette (???), KMC-Kette, Shimano Octalink Tretkurbelsatz, Deore Umwerfer, Deore Schalthebel. Die Schaltqualität ist grausig und einige XT-Komponenten befinden sich im Zulauf. Nicht ohne Grund. Ohne Aufrüstung ist hier die komplette LX-Gruppe am anderen Rad haushoch überlegen.
Ab SLX kann man schon gut kaufen, aber bitte einheitliche Schaltgruppen. Das macht am Ende das Meiste aus. LG



|

Schreibe einen Kommentar