Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

SON Nabendynamo – ein Kauftipp?

Frage:
Ich fahre momentan recht viel im Dunkeln. Wenn ich morgens in die mit dem Fahrrad in die Arbeit fahre, ist es dunkel und wenn ich heim fahre ist es ebenfalls schon dunkel. Die Batterie-Stecklichter die ich momentan an meinem Fahrrad dran habe, muss ich alle paar Tage laden. Letztes Mal hab ich das vergessen und bin dann auf halber Strecke ohne Fahrradlicht nach Hause gefahren. Deswegen dachte ich an einen Nabendynamo. Ich hab gelesen, dass der SON Nabendynamo ganz gut sein soll. Habt ihr ein paar zusätzliche Infos zu SON Nabendynamos?

Antwort:
Der SON 28 existiert seit fast 10 Jahren in unveränderter Form. Mit dem SONdelux ist 2010 ein leichter Leichtlaufdynamo mit StVZo-Zulassung auf den Markt gekommen. Der Widerstand – bekannt durch Seitendynamo und Walzendynamo – ist bei diesem Nabendynamo wirklich nicht mehr spürbar.

Da die Technik im Fahrradsektor immer weiter voran schreitet und GPS-Geräte sowie Handys am Fahrrad mit Strom versorgt werden sollen, sind Nabendynamos deutlich auf dem Vormarsch. Die Verbreitung wäre sicherlich noch größer, wäre da nicht der hohe Anschaffungspreise des SON Nabendynamos. Mit gut 200 € kostet günstigste Modell von SON (Abkürzung für Schmidts Original Nabendynamo) fast soviel wie komplette Laufräder mit Nabendynamo von Shimano. Der Vorteil von SON ist sicherlich die lange Garantie von 5 Jahren und das eingebaute Druckausgleichsystem. Denn der größte Feind eines Nabendynamos ist die Feuchtigkeit. Das ausgeklügelte Druckausgleichsystem – das bei allen SON Nabendynamos seit 2002 serienmäßig verbaut ist – verhindert das Eindringen von Wasser und die damit verbundene Korrosion und Einfrieren.

Tipp: Das Druckausgleichsystem ist bei älteren Nabendynamos (vor 2001) von SON nachrüstbar.

Der Wirkungsgrad eines SON Nabendynamos liegt bei ca. 65%. Der Wirkungsgrad von einem vergleichbaren Shimano Nabendynamo liegt bei ca. 55-60%. Im Vergleich dazu hat ein normaler Seitenläufer einen Wirkungsgrad von ca. 30%. Somit bringt ein Nabendynamo bei gleicher Geschwindigkeit ein um 100% höhere Leistung. Ein durchschnittlicher Fahrradfahrer bringt ungefähr 50 Watt Leistung. Das bedeutet das bei einem Seitenläufer eine Fahrradlampe mit 15 Watt zum Leuchten gebracht werden kann. Ein Nabendynamo bringt bei derselben Geschwindigkeit eine Lampe von 30 Watt zum Glühen. Dabei darf natürlich der „nette“ Nebeneffekt nicht vergessen werden, dass ein Nabendynamo ohne spürbaren Widerstand arbeitet.

Wer eine preiswerte Alternative für den SON Nabendynamo sucht, sollte auf einen Shimano Nabendynamo zurückgreifen. Diese kosten rund 1/3 eines SON Nabendynamos, haben einen ähnlichen Wirkungsgrad und sind ebenfalls sehr robust. Wer maximale Performance sucht und auf einen guten Kundendienst Wert legt, sollte zum SON Nabendynamo greifen.

Ein Kommentar zu “SON Nabendynamo – ein Kauftipp?”

Dieter meint:

Mich wundert das die Ganzen 50 Watt des Fahrradfahrers in die Lichterzeugung geht!
Bewegt er sich nicht vorwärts???
Mehr wie 6-7 Watt erzeugt ein SON Nabendynamo nicht bei Geschwindigkeiten unter 30 Km/h.



|

Schreibe einen Kommentar