Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Cannondale Flash – Kauftipp?

Frage:
Mir hat es das Cannondale Flash angetan. Könnt ihr vielleicht beschreiben, welchen Charakter das Bike von Cannondale hat bzw. welche Vorteile und Nachteil mit dem Cannondale Flash verbunden sind?

Antwort:
Dieses Hardtail ist mit dem Scott Scale wohl eines der beliebtesten Mountainbikes der vergangenen zwei Jahre. In Fachmagazinen liegen beide Bikes regelmäßig auf den vordersten Plätzen. Auch hier möchten wir einige Vorteile und Nachteile des Cannondale Flash aufzeigen:

  • + Leichter Rahmen und enormer Vortrieb
  • + Steifigkeit am Steuerrohr und im Tretlager sind Top
  • + Für ein Hardtail sehr hoher Komfort am Heck
  • + Hervorragende Funktion der Lefty-Gabel
  • – hoher Preis

Das Topmodell der Flash-Reihe wiegt mit Carbon Laufrädern von DT Swiss unter 8 kg. Allein dieses Gewicht verspricht enormen Vortriebswillen.

Besonders hervorzuheben am Cannondale ist die angenehme Sitzposition, die bei vielen andere Race Hardtails deutlich gestreckter ausfällt. Neben diesem Punkt überzeugt auch die ausgewogene Rahmengeometrie. Je ruppiger es im Gelände wird, desto wohler scheint sich das Flash zu fühlen – wurzelübersäte Trails sind das richtige Futter für dieses Bike. Normalerweise ist solches Terrain der Liebling von vollgefederten Mountainbikes. Das Cannondale Flash ist hier aber anders. Der Komfort und fabulöse Traktion, rühren von den filigranen Hinterbaustreben und der flexenden Carbon-Stütze her. So ist das Flash ein hervorragendes Mountainbike, das sich vor keinem Hersteller verstecken muss. Wer sich das Modell kaufen möchte, sollte beim Fahrradhändler seines Vertrauens auch der 29er Modell Probe fahren und selbst vergleichen welches Cannondale Flash ihm besser gefällt.

Etwas schwere Piloten sollten prüfen ob ab Heck eine 160er Bremsscheibe verbaut ist. Bei einigen Modellen wurden leider nur 140er Discs verbaut, die gerade bei schwereren Fahrern nur eine mäßige Bremsleistung bieten.

Ein Kommentar zu “Cannondale Flash – Kauftipp?”

Georg Enzinger meint:

Ich habe eine dringliche Anfrage bezüglich des Fahrer-Körpergewichtes.
Gibt es beim Cannondale Skalpel Bj.2011, eine Obergrenze vom Fahrergewicht?
Herzlichebn Dank im Voraus für ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
Enzinger Georg



|

Schreibe einen Kommentar