Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Gibt es einen Unterschied zwischen Damen und Herren Sattel?

Frage:
Ich möchte mir einen neuen Sattel fürs Fahrrad kaufen, da mir mein jetziger Sattel einfach zu unbequem ist. Nun hab ich gehört das es für Frauen und Herren unterschiedliche Sattelmodelle gibt. Welchen Unterschied gibt es zwischen Damen und Herren Sattel?

Antwort:
Ein guter Fahrradsattel (trifft nicht nur auf einen Damensattel zu) darf nicht drücken bzw. zu Taubheitsgefühlen im Schritt führen. Kurze Strecken hält man mit fast jedem Sattel aus. Kritisch wird es oftmals bei längeren Abschnitten.

Bei einem Fahrradsattel ist die Breite des Sattels von entscheidender Bedeutung. Wenn diese dem Sitzknochen-Abstand entspricht, wird der Dammbereich entlastet und es tritt kein Taubheitsgefühl im Schrittbereich auf. Dass die Sitzknochen nach 3 Stunden Radtour ein wenig wehtun, liegt in der Natur der Sache und lässt sich in aller Regel mit einer hochwertigen Fahrradhose in den Griff bekommen.

Ein Damensattel hat oftmals eine Ausbuchtung oder sogar ein schlitzförmiges Loch – oder Aussparung – in der Mitte, damit man sich die Dame beim längeren Touren an ihren empfindlichen Stellen nicht aufscheuert. Bei einem Herrensattel würde das wenig bis gar nichts bringen (obwohl das sogar manche Männer als angenehm empfinden).

Am besten ist es, wenn man einen Fahrradsattel vorher ausprobieren kann oder man misst den Sitzknochenabstand selbst aus und kauft dann den passenden Sattel fürs Rad.

Tipp:
Bei hochwertigen Sätteln von Selle Italia oder Fizik steht auf der Verpackung in aller Regel die Breite des Sattels. Die Breite des Sattels muss mindestens dem Sitzknochenabstand entsprechen. Wenn der Sattel breiter ist (statt 130 mm z.b. 140 mm) , ist das normalerweise egal. Nur schmäler darf der Sattel nicht sein.

|

Schreibe einen Kommentar