Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Fahrrad im Winter lagern – wie macht man das am Besten?

Frage:
Da es jetzt langsam kälter wird, möchte ich mein Fahrrad im Winter einlagern – entweder im Keller oder in der Garage. Wie lagert man sein Fahrrad im Winter richtig?

Antwort:
Das ist eine passende Frage zu dieser Jahreszeit. Bevor man ein Fahrrad im Winter lagert, sollte man sein Rad winterfest machen. Dazu sollte es zum einen gesäubert werden und zu anderen sollte die Kette gereinigt und geölt werden. Bei Federgabel und Dämpfer sollte die Luft nicht abgelassen werden. Wenn an deinem Rad hydraulische Scheibenbremsen oder Felgenbremsen verbaut sind, sollte das Fahrrad unbedingt im Stehen gelagert werden. Sollte das nicht gehen (z.B. aus Platzgründen), sollten die Bremshebel angezogen und mit Kabelbinder oder einem Gummi fixiert werden. Damit verhindert man, dass Luft in die Hydraulik kommt und die Bremsen im Frühjahr entlüftet werden müssen. Auch solltest du die Fahrradreifen mit ausreichend Luft versorgen (richtiger Luftdruck), damit eine vorzeitige Alterung des Reifens verhindert wird. Solange der Keller und Garage einigermaßen trocken sind, ist es egal wo du dein Fahrrad im Winter lagerst.

Ein Kommentar zu “Fahrrad im Winter lagern – wie macht man das am Besten?”

Thomas meint:

Danke für die Info.
Ich hätte alles falsch gemacht .
Aufgehängt und die Luft ausgelassen



|

Schreibe einen Kommentar