Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Bikepark Samerberg

Nach knapp einem Jahr Bauzeit mit der tatkräftigen Unterstützung von Mountainbike Begeisterten aus der Region um Samerberg wurde im Mai 2011 am Hochries in Oberbayern der attraktive „Bikepark Samerberg“ eröffnet. Die Initiatoren für dieses Projekt machen wohl mit diesem Bikepark einer der schönsten, naturbelassenen Stellen für das Mountainbiken in Oberbayern für alle Mountainbikern zugänglich, ohne dabei in Konflikt mit dem Naturschutz und Wanderern zu kommen.

Zu erreichen ist der „Bikepark Samerberg“ über die A8 München – Salzburg durch die Ausfahrten Achenmühle und Frasdorf. Danach musst einfach der Beschilderung zur Talstation der Hochriesbahn in Grainbach bei Samerberg folgen.

Der „Bikepark Samerberg“ wurde zwischen der Talstation und Mittelstation der Hochriesbahn unter Berücksichtigung des Naturschutzes erbaut. Dabei handelt es sich um einen knapp 2.200 Meter langen Trail, der durch das Gelände von der in 916 Höhenmeter gelegene Mittelstation bis direkt zur Talstation auf 707 Meter Höhe hinunter führt.

Solange kein Schnee auf dem Trail liegt, ist der „Bikepark Samerberg“ das ganze Jahr über geöffnet. Über speziell entwickelte Hacken, die am Sessellift montiert wurden, kannst du dein Mountainbike bis zur Mittelstation transportieren lassen, jedoch kannst du es auch innerhalb einer halben Stunde selbst aus eigenen Kräften den Start von dem Trail erreichen. Die Hochriesbahn ist tagsüber von 9:30 bis 17:00 geöffnet und eine Einzelfahrt kostet 4,00 Euro. Wir empfehlen dir jedoch, eine Punktekarte zu nehmen, dass kommt bei mehreren Fahrten auf jeden Fall günstiger. Zur Benutzung des Trails brauchst du eine Berechtigungskarte.

Was erwartet dich im „Bikepark Samerberg“? Kurz gesagt: Extremer Fahrspaß vom Feinsten!

Schon bei der ersten Abfahrt wirst du von sowohl von der Natur als auch der Abwechslung der einzelnen Streckenabschnitte vollkommen überrascht sein und merken, dass das Konzept für den Trail wirklich von erfahrenen, professionellen Mountainbikern stammt.

Der Großteil der Strecke ist für den Freeride gedacht, vor allem auch Mountainbike Einsteiger kommen hier auf ihre Kosten, dürfen sich aber vor allem am Anfang nicht überschätzen. Für die Profis wurden einzelne North Shore Trails eingefügt, die vom Mountainbiker doch viel fahrerisches Können abverlangen. Dazu sind weitere Abschnitte der Strecke als Singletrail gebaut.

Bei der ungefähr 2.200 Meter langen Abfahrt wurden 44 Kurven eingebaut, viele davon auch Steilkurven, und du wirst auf 18 Jumps stoßen – allein das zeigt uns, dass es mit einmal Abfahren nicht getan ist bis du deine Ideallinie gefunden hast! Besonders zur Herbstzeit bekommt der „Bikepark Samerberg“ eine noch größere Attraktivität, wenn feuchtes Herbstlaub, rutschige Wurzeln und Schlammpartien dich an deine Grenzen bringen.

Zudem findest du um den beliebten Rosenheimer Hausberg noch viele weitere Mountainbiketouren, insgesamt sind es etwa 200 Kilometer, die sogar GPS erfasst sind. Wer erst einmal im „Bikepark Samerberg“ war, wird spätestens dann merken, warum das Mountainbiken in Oberbayern der absolute Hammer ist! In unserem Fahrradshop in Rosenheim findest du für deine Mountainbiketouren genau das richtige Mountainbike! Gerne stehen wir dir auch mit Rat und Tipps stets zur Seite!

Externe Links:
www.bikepark-samerberg.de

|

Schreibe einen Kommentar