Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Gabelschaft kürzen – Rohrschneider oder Säge?

Frage:
Ich muss den Schaft meiner Fahrradgabel abschneiden, da dieser zu lang ist. Soll ich dafür einen speziellen Rohrabschneider verwenden oder eine eher Säge?

Antwort:
Die Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Wenn dein Gabelschaft aus Aluminium oder Stahl besteht, dann verwende am Besten einen Rohrabschneider. Damit kannst du gerade, exakte und saubere Schnitte machen. Bei  herkömmlichen Rohrabschneidern werden gewöhnlicherweise zwei unterschiedliche Klingen mitgeliefert: Eine für Alumimium und eine für Stahl.

Zum Kürzen von Carbonschäften darf der Rohrabschneider nicht verwendet werden, da ansonsten das Carbonrohr gequetscht und beschädigt wird. In diesem Fall muss eine Säge mit einer feinen Verzahnung als Werkzeug gewählt werden. Um ein Ausfransen der Carbonfasern beim Sägen zu verhindern, solltest du die Stelle mit einem Klebeband abkleben. Die Schnittstelle muss nach dem Ablängen des Schaftes mit Sekundenkleber versiegelt werden, so dass die Carbonfasern an der Schnittstelle nicht ausfransen können.

|

Schreibe einen Kommentar