Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Schlauchreifen fachgerecht demontieren

Schlauchreifen kaufenDie Demontage eines Schlauchreifens am Rennrad kann unter gewissen Umständen sehr nervig sein. Gerade bei leichten und sensiblen Carbon Laufrädern müsst ihr vorsichtig zu Werke gehen. Zuviel Gewalt oder Kraft beim Herunterziehen des Schlauchreifens kann die Felge beschädigen. Wenn ihr bei der Montage auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils auf einer Fläche von ca. 5 cm keinen Schlauchreifenkit aufgetragen habt, fällt euch das abziehen deutlich leichter. In diesem Fall beginnt ihr mit der Demontage genau an dieser Stelle.

Tipp:
Um die freigelassene Stelle auf den Laufrädern besser zu finden, könnt ihr mit einem wasserfesten, farbigem Edding Stift die Stelle markieren. So wisst ihr auch Monate später noch, wo ihr genau angreifen müsst.

Demontage des Schlauchreifens

Alles was ihr zur Demontage benötigt ist ein Satz Reifenheber aus Plastik, viel Geduld und kräftige Finger. Mit den Reifenhebern drückt ihr den Fahrradreifen immer wieder vom Felgenbett weg in Richtung Felgenmitte. Das wiederholt ihr mehrere Male und dreht dabei das Laufrad immer wieder um die eigene Achse. So bearbeitet ihr den Reifen mehrmals und löst diesen langsam aber sicher von der Felge herunter. Alternativ könnt ihr mit dem Daumen immer wieder versuchen den Reifen von der Felge wegzudrücken. Wenn ihr es dabei übertreibt habt ihr am Ende Blasen an den Fingern! Also Vorsicht bei dieser Methode. Nach einiger Zeit habt ihr den Reifen entsprechend angelöst. Nun könnt ihr versuchen den Reifenheber unter den Schlauchreifen zu schieben. Wenn ihr das geschafft habt, zieht ihr den Reifenheber immer weiter ein Stück nach rechts oder links. So könnt ihr den Schlauchreifen langsam aber sicher von der Felge lösen. Ihr müsste dabei ein wenig Geduld mitbringen. Je nachdem wie stark der Fahrradreifen auf den Rennrad Laufrädern haftet, kann dies einige Minuten in Anspruch nehmen. Vor allem bei Carbon Laufrädern müsst ihr mit Verstand und Vorsicht zu Werke gehen, da ihr immer wieder mit dem Reifenheber abrutschen werdet. Deswegen lieber mit weniger Kraft arbeiten und dafür mehrmals den Reifen bearbeiten.

Video zu Demontage eines Schlauchreifens von Carbon Laufrädern

Im Internet gibt es einige Videos die das Demontieren von Schlauchreifen zeigen. Wenn man aber weiß wie das wirklich geht, merkt man schnell das diese Videos präpariert sind. In diesem Fall heißt das, das der Schlauchreifen in den meisten Fällen gar nicht richtig auf der Felge geklebt hat. Entweder war der Reifen nur so aufgezogen oder er wurde demontiert und nachher wieder ohne Kleber aufgezogen. Deswegen meinen die meisten das das Abziehen eines Schlauchreifens ja ganz leicht sein muss. Unser Video wurde unter realen Bedingungen gedreht und zeigt euch wie es wiklich funktioniert – ohne Netz und doppelten Boden. Dabei wurden Lew Racing Vollcarbon Laufräder verwendet und ein Vittoria Crono Schlauchreifen.

Ein Kommentar zu “Schlauchreifen fachgerecht demontieren”

tomasio meint:

Danke für die ausführliche Beschreibung und das etwas langatmige Video. Ich hab meine Schlauchreifen vor ca. 1 1/2 Jahren mittels TUFO-Klebeband aufgezogen, die Demontage (ohne Werkzeug) hat ca. 5 min gedauert. Aber ich schätze, dass mit Schlauchkitt geklebte Reifen nicht so einfach runtergehen, und dann kommt’s ja auch auf den Reifen an. Bei mir warens 25 mm breite Reifen von Continental (Gatorskin).



|

Schreibe einen Kommentar