Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Sattelstütze rutscht

Wenn die Sattelstütze im Fahrradrahmen nicht richtig hält oder bei Belastungen im Gelände immer leicht in den Rahmen rutscht, kann das mehrere Ursachen haben. Als erstes solltet ihr prüfen ob der Sattelspanner richtig angezogen ist. Bei Aluminium Sattelstützen darf die Sattelklemme ruhig etwas fester geklemmt werden. Sollte das Problem noch nicht behoben sein, haben wir für euch folgenden Tipps.

Die Lösung

Wenn eine Carbon Sattelstütze rutscht, kann dies an mangelnder Reibung liegen. Mit einer speziellen Carbon Montagepaste lässt sich die Reibung zwischen den beiden Bauteilen erhöhen. Kleine Partikel in der Paste verhelfen der Stütze zu mehr halt, was in der Praxis meist sehr gut funktioniert. Der Nachteil dieser Carbon Montagepasten ist, dass die Oberfläche beim häufigen Verstellen der Sattelstütze deutlich schneller verkratzt als sonst. Sollte die Stütze nach dieser Maßnahme immer noch rutschen und nicht vernünftig klemmen, solltet ihr die Maße eures Rahmens mit der der Sattelstütze vergleichen. Gerade Carbon Stützen neigen manchmal dazu etwas Untermaß zu haben (vor allem Leichtbau Produkte).  Das kann z.B. davon kommen das die Formen beim Backen der Stütze nicht richtig verschlossen wurden.

Wenn eine Aluminium Sattelstütze ins Sattelrohr rutscht und nicht hält, liegt das in aller Regel an einem falschen Maß der Sattelstütze. Wenige 1/10 Millimeter Toleranz können schon ein solches durchrutschen auslösen. Wenn sich das Maß des Sattelrohrs im oberen Toleranzbereich bewegt und die Sattelstütze im unteren Bereich der Fertigungstoleranz ist,  kann es genau zu solchen Problemen kommen. In der Praxis haben wir das häufiger schon bei der gleichzeitigen Verwendung von Titanrahmen und Carbonstützen erlebt. In solchen Fällen hilft nur eine alternative Sattelstütze.

Ein Kommentar zu “Sattelstütze rutscht”

Anonymous meint:

Ich bekomme die Sattelstange nicht mehr in den Rahmen, was kann ich tun?



|

Schreibe einen Kommentar