Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Zahnkranz wechseln

Zahnkränze kaufen Zahnkränze bestehen aus vielen kleineren Ritzeln die entweder in einer festen Einheit miteinander verbunden sind oder einzeln zusammengesteckt werden. Meistens werden Zahnkränze aus Stahl gefertigt. Das Material Aluminium eignet sich nur bedingt für die Zahnkranzherstellung, da das Material zu weich ist und sehr schnell verschlissen ist. Leichtbau Fans verwenden hierbei meist Zahnkränze aus Titan – diese vereinen aktzeptable Haltbarkeit und geringes Gewicht. Aufgrund der hohen Materialkosten sind solche hochwertigen Zahnkränze allerdings selten anzutreffen. Campagnolo bietet als einer der wenigen Hersteller serienmäßig spezielle Volltitan Zahnkränze an. Der Preis solcher Titan Exemplare treibt einem aber die Tränen in die Augen – Exklusivität hat eben seinen Preis, auch bei Verschleissteilen.

Video – Montage eines Zahnkranzes

Zahnkränze sind meist lösbar mit der Hinterradnabe verbunden. In früheren Jahren gab es auch sogenannte Schraubkränze. Diese wurden aber mittlerweile komplett von Steckkränzen abgelöst. Der Vorteil besteht darin, daß einzelne Ritzel des Zahnkranzpaketes bei vorzeitigem Verschleiß ausgestauscht werden können.

Demontage eines Zahnkranzes

Zur Demontage eines Zahnkranzes sind verschiedene Fahrradwerkzeuge notwendig. Ein passender Kassettenabzieher und eine sogenannte Kassettenpeitsche sind notwendig um das Ritzelpaket zu fixieren. Alternativ bietet Pedros ein spezielles Werkzeug an das die Kassettenpeitsche ersetzen soll. Mit diesem Werkzeug wird das kleinste Ritzel fixiert und ein abrutschen – was bei Kassettenpeitschen oftmals passiert – wird dabei effektiv verhindert.

Kompatibilität von Zahnkranz und Fahrradkette

Fahrradketten kaufenJe nach Fahrradtyp sind heute 8fach bis 11fach Zahnkränze im Einsatz. Um reibungslos und lautlos Schalten zu können, muss auch die Fahrradkette zum Zahnkranz passen. Das bedeutet das mit einer 9fach Kassette auch eine 9fach Fahrradkette verwendet werden muss. Die Kettenbreite ist dabei auf die Ritzelbreite exakt abgestimmt und gewährleistet seidenweiche Schaltvorgänge und verhindert einen vorzeitigen Verschleiß von Zahnkranz und Kette. Meistens harmonieren Ketten und Zahnkränze unterschiedlicher Hersteller ohne Probleme miteinander. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen und Kompatibilitätsprobleme zwischen den verschiedenen Herstellern. Im Zweifelsfall solltet ihr immer Zahnkranz und Fahrradkette vom selben Hersteller verwenden, denn damit habt ihr sicherlich keine Probleme. Übriges findet ihr bei uns auch Tools zur Berechnung der idealen Kettenlänge.

4 Kommentare zu “Zahnkranz wechseln”

Johannes Klein meint:

Dankeschön! Hat funktioniert. 🙂


Anonymous meint:

Wie macht man das ohne Peitsche?

Kommentar von tomsbikecorner.de:
Ohne entsprechendes Werkzeug wird es schwierig den Kassettenkörper zu fixieren. Man kann versuchen den Zahnkranz mit einer alten Kette zu fixieren und dann die Verschraubung zu lösen.


Helmut Halfmann meint:

Habe einen Zahnkranz(Shimano)gekauft.Wollte den alten Kranz abnehmen und habe da ein Problem.Mein Rad hat hinten einen Schnellspannverschluss.Hat man diesen entfernt,sieht man in der Mitte am Zahnkranz an dem Hohlgewinde eine Sechskantschraube.Um mit dem Abzieher den Kranz zu entfernen,müsste ich die Schraube erst lösen.Wenn ich die Schraube heraus drehen möchte dreht sich das Hohlgewinde immer mit.
Meine Frage dazu wäre;wie drehe ich die Schraube herunter.Das Gewinde am anderen Ende kann ich nicht einspannen um dieses nicht zu beschädigen. Würde mich über einen fachlichen Tipp sehr freuen.

Gruß Helmut Halfmann


andreas meint:

frage : ich habe es probiert so wie ihr es beschrieben habt ,ok meine ritzel ist ein 5 er und ein 6 er kassette und es geht nicht so wie ihr es beschrieben habt , wenn ich meinen abzieher ins ritzel stecke dreht sich meine kassette überhaupt nicht mit dem abzieher zusammen ich brauche mal hilfe zu dem thema



|

Schreibe einen Kommentar