Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Fahrradspeichen wechseln und zentrieren

Meistens genau dann, wenn ihr überhaupt nicht damit rechnet, erfolgt bei einer Radtour plötzlich ein Speichenbruch. Keine Sorge, eure Radtour könnt ihr trotzdem noch fortsetzen, nachdem ihr die gebrochene Fahrradspeiche entfernt habt. Ist eine Speiche auf Grund eines Schlages gebrochen, wird zudem euer Laufrad wahrscheinlich eiern. Überprüft also kurz, wie stark die entstandene Unwucht des Laufrades ist. Stellt ihr fest – dass die Felge an den Bremsblöcken schleift – müsst ihr die betroffene Radbremse lösen. Zu Hause angekommen, könnt ihr schließlich bei eurem Fahrrad die gebrochene Speichen wechseln.

Was verursacht jedoch, dass eine Speiche plötzlich bricht, und wie könnt ihr einen solchen Speichenbruch verhindern?

Ursachen von Speichenbruch

Die häufigste Ursache vom Speichenbruch ist eine Materialermüdung. Vielleicht ist eure Fahrradspeiche auch genau an der unteren Biegung gebrochen, wo sie in der Bohrung des Nabenflansches eingehängt ist. Dies ist die empfindlichste Stelle der Speiche. Hochwertige Speichen weisen daher genau an diesem Ende der Speiche eine Verdickung auf, wodurch diese schwächste Stelle der Speiche in ihrer Haltbarkeit verstärkt wird.

Außerdem brechen Speichen am hinteren Laufrad häufig auch auf der rechten Seite in Fahrrichtung. Der Grund dafür ist, dass der Nabenflansch wegen dem Ritzelpaket näher zur Mittelsenkrechten der Felge steht. Daher ist die Seitensteifigkeit der Felge geringer und die Speiche kann leichter brechen. Je weiter die Flansche der Naben auseinander stehen, desto stabiler sind die Speichen.

Die Seitensteifigkeit der Speiche wird auch herabgesetzt, wenn die Speiche zu niedrig gespannt ist. Um einen Speichenbruch zu vermeiden, empfehlen wir euch also, dass ihr immer wieder mal die Spannung der Speichen kontrolliert und generell mit einer höheren Spannung fährt (auch wenn das Fahrradfahren mit einer geringen Speichenspannung bequemer sein mag…).

Ursache für Materialermüdung der Speichen ist oft schlicht und einfach, dass der Fahrradfahrer zu schwer ist oder dass zu schwere Lasten befördert werden. Abhilfe dafür schaffen dickere Speichen. Wir empfehlen für Fahrräder, die als Lastentransporter verwendet werden, Laufräder mit einer höheren Anzahl von Speichen.

Nicht selten passiert es, dass nach dem Bruch einer Speiche auch die beiden benachbarten Speichen in Mitleidenschaft gezogen wurden, auch wenn ein Schaden nicht direkt zu sehen ist. Erfahrungsgemäß können wir aber sagen, dass schon nach kurzer Zeit, nachdem man beim Fahrrad eine Speiche wechseln ließ, entweder die linke oder die rechte Speiche ebenfalls brach.

Beim Fahrrad Speichen wechseln – Wie?

Beim vorderen Laufrad vom Fahrrad die Speichen zu wechseln ist wesentlich einfacher als beim Hinterrad. Besonders komplizierter wird das Wechseln der Fahrradspeiche, wenn sie auf der Seite des Ritzelpaketes gebrochen ist. Ihr werdet nicht es vermeiden können, dass ihr den kompletten Zahnkranz ausbauen müsst, um die Fahrrad Speichen wechseln zu können. Auch wenn es nicht erforderlich scheint, empfehlen wir euch doch, das komplette Laufrad auszubauen und den Reifen mit dem Schlauch herunter zu nehmen. Lediglich eine neue Fahrrad Speiche einzusetzen ist lange noch nicht ausreichend, um das Fahrrad wieder ordentlich ins Rollen zu bringen. Nach dem Wechseln ist es enorm wichtig die Speichen zu zentrieren, damit das Laufrad rund läuft. Spätestens für diesen Arbeitsvorgang müsst ihr den Schlauch und das Felgenband entfernen, damit ihr zu Speichennippel herankommt.

Habt ihr das beschädigte Laufrad ausgebaut, könnt ihr nun sowohl aus der Bohrung am Nabenflansch als auch aus dem Speichennippel die gebrochene Speiche herausdrehen.

Nun könnt ihr schon die neue Speiche einsetzen. Achtet beim Kauf von Speichen darauf, dass sie vom selben Speichentyp sind und dass diese auch die richtige Länge haben. Führt zuerst den gebogenen Speichenkopf durch die Bohrung in dem Nabenflansch.

Anschließend müsst ihr das andere Ende der Speiche mit dem Speichennippel verbinden. Führt dazu die Hülse von dem Speichennippel durch die Bohrung in der Felge, wobei es dort schon auf das Ende der Speiche fest mit der Hand hinauf gedreht wird. Je nach Ausführung von dem Speichennippel braucht ihr dazu einen Schlitzschrauber oder kleinen Sechskantschlüssel. Die eigentliche Spannung der Speichung erfolgt jedoch nachher mit dem Speichenschlüssel.

Wenn ihr bei eurem Fahrrad mehrere Speichen wechseln müsst, achtet unbedingt darauf, dass ihr die Fahrrad Speichen schließlich die richtige Position haben. Als Hilfestellung könnt ihr euch die Position der benachbarten Speichen nehmen. Die vorletzte Speiche zeigt euch jeweils, wie ihr die Speiche einbauen müsst. Vermeidet es auch unbedingt, die neue Speiche zu stark zu biegen.

Bevor wir die Fahrrad Speichen zentrieren, überprüft doch noch einmal kurz folgende Dinge: Sitzen die Speichen nach wie vor noch richtig in den Bohrungen von dem Nabenflansch? Habt ihr auch die Speichen richtig hineingesetzt, so dass die Anordnung der Speichen gleichmäßig ist und keine Speiche aus dem Schema herausfällt? Sitzt der Nippelkopf ordentlich im rechten Winkel in der Bohrung in der Felge? Sind alle Speichen mit ihrem Speichennippel fest verbunden?

Seid ihr mit diesem kurzen Check durch, kommen wir auch schon dazu, die Fahrrad Speichen zu zentrieren.

Fahrrad Speichen zentrieren – Wie?

Über das Fahrrad Speichen zentrieren schafft ihr es, die Felge nach einem Schlag wieder rund laufen zu lassen. Bereits wenn ihr neue Speichen einsetzt, könnt ihr durch das Anziehen der Speiche über den Nippelkopf bereits größere Unwuchten ausgleichen. Für die Feinabstimmung braucht ihr jedoch ein spezielles Werkzeug, dem Speichenschlüssel. Vergewissert euch, dass dieser Speichenschlüssel genau in den Vierkant der Speichennippel passt. In der Regel gibt es nur drei verschiedene Größen für diesen Vierkant. Wir raten euch, auf Speichenschlüssel zu verzichten, die universell auf alle Größen einsetzbar sein sollen. Seid ihr gerade unterwegs und stellt fest, dass einige Fahrrad Speichen locker sind, oder das Laufrad eine kleine Unwucht hat, dann könnt ihr die Spannung mit Hilfe des Speichenschlüssels wiederherstellen. Sofern es sich um eine leichte Unwucht handelt, könnt ihr auch entsprechend betroffene Speichen mehr spannen, um die Unwucht herauszuholen. Orientiert euch am besten an den Bremsblöcken, um die Stärke und Art der Unwucht herauszufinden und korrigieren zu können.

Musstet ihr jedoch mehrere Fahrradspeichen wechseln und bekam das Laufrad einen heftigeren Schlag ab, kommt ihr fast nicht ohne einen Zentrierständer aus. In unserer gut ausgerüsteten Fahrrad Werkstatt in Rosenheim geben wir euch gerne professionelle Hilfestellung, damit ihr korrekt eure Fahrrad Speichen zentrieren könnt.

Spannt das Laufrad in den Zentrierständer ein. Dreht das Laufrad, um die herauszufinden, wo sich die Unwucht befindet. Stellt euch die Unwucht wie einen Bogen vor. Merkt euch genau, wo sie anfängt, bei welcher Speiche sie am größten/ höchsten ist und wo sie wieder aufhört. Bringt jeweils an diesen Speichen eine Markierung an, die ihr später wieder entfernen könnt.

Um eine Unwucht herauszuholen und die Fahrrad Speichen zentrieren, geht nun nach folgendem Prinzip vor: Geht der Bogen der Unwucht nach rechts, müsst ihr Speichen, die zum linken Nabenflansch laufen, mehr spannen und die Speichen, die auf der Seite der Unwucht am Nabenflansch befestigt sind, entspannen. Mehr Details findet ihr in diesem Artikel.

Nehmt nun euren Speichenschlüssel zur Hand. Beginnt nun mit dem Fahrrad Speichen Zentrieren genau dort, wo der Bogen von der Umwucht anfängt und arbeitet euch von beiden Seiten entgegen. Eigentlich bedarf es selten mehr als eine halbe Umdrehung, um die Speiche in die erforderliche Spannung zu bringen.

Dreht immer wieder mal das Laufrad in dem Zentrierständer, um zu herauszufinden, wieviel Umwucht ihr bereits herausgenommen habt.

Ein Wort noch zur Vorsichtig bei folgenden Dingen:

  • Bei Laufrädern aus Carbon müsst ihr zum Zentrieren alle Speichen lösen und wieder neu spannen
  • Bei Messerpeichen zentrieren (wegen ihrer aerodynamischen Form auch Aero-Speichen genannt) müsst ihr unbedingt aufpassen, dass ihr die einzelnen Speichen nicht verdreht, wenn ihr sie in den Speichennippel hinein schraubt und spannt. In der Regel geben euch die Hersteller beim Kauf von einem Fahrrad einen Speichenhalter mit. Mit diesem Spezialwerkzeug könnt ihr beim Einspeichen und Zentrieren von Fahrrad Speichen jede einzelne Messerspeiche festhalten, damit sie sich nicht dabei verwindet.

Habt ihr noch Ideen oder nützliche Tipps wie man z.B. einen Speichbruch unterwegs beheben kann? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

4 Kommentare zu “Fahrradspeichen wechseln und zentrieren”

Hans Grabowski meint:

Kann mir jemand bei der Berechnung der Speichenlänge helfen? Ich möchte mir einen Narbendynamo einbauen.


Lohde Uwe meint:

hallo

habe beim fahrrad meiner frau nun schon öfters einige speichen am hinterrad gewechselt.
das fahrrad ist erst 1 1/2 jahr alt mit nabenschaltung und ein tiefeinsteiger.

ich möchte mich hier mal informieren über die möglichkeit stärkerer speichen (bei ebay laufen sie über
postspeichen )

meine frage ist passen diese neuen,stärkeren speichen bzw nippel dann auch in die vorhandenen bohrungen
von nabe und felge ?

würde mich über eine schnelle und problemlose antwort freuen

ps muß in keller eine speiche wechseln

mit freundlichen grüßen uwe lohde


Andreas meint:

Hallo!
Ich habe das Problem, dass mir mittlerweile bei 2 Fahrrädern am Hinterrad etliche Speichen abgerissen sind. Einzeln tauschen und zentrieren wird in der Fahrradwerkstätte kleinweise teuer. Der Fahrradmechaniker hat mich davor gewarnt, das komplette Hinterrad gegen ein anderes zu tauschen (da die Ritzel der Schaltung bei den Rädern nicht kompatibel ist). Nun entdeckte ich für günstiges Geld Laufräder, wo man die Ritzel nur ummontieren muss. Ummontieren kann ich, Werkzeug hab ich. Was muss ich allerdings beim Ankauf eines neuen Laufrades bzgl. Ritzeln beachten? 28 Zoll ist klar. Kastenfelge – was ist das? MTB-Felge kann ich brauchen! Ist der Teil, wo die Ritzeln draufkommen, bei allen Laufrädern gleich lang? Also kann ich Laufrad kaufen und ummontieren und fertig??? Bitte um Info! Danke Andreas


Thomas Eschgfäller meint:

Hallo,
braucht man für eine Shimano WH-M975 Felge, rechte und linke Speichen????



|

Schreibe einen Kommentar