Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de

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Pedalplatten einstellen & montieren

Klickpedale wie die Look Keo sind aus dem Rennradsport nicht mehr wegzudenken. Allerdings ist es mit einem Satz Rennradpedale, Rennradschuhe und passenden Pedalplatten nicht getan. Um eine optimale Kraftübertragung zu gewährleisten und Knieschmerzen zu vermeiden, müssen Pedalplatten korrekt eingestellt & montiert werden. Was aussieht wie eine einfache Fingerübung erweist sich in der Praxis oftmals als durchaus komplexes Thema. In diesem Artikel möchten wir euch erklären wie Pedalplatten montiert und eingestellt werden.

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Rahmenhöhe

Die richtige Fahrrad Rahmenhöhe ist einer der wichtigsten Faktoren um maximalen Fahrspaß erleben können. Nur wer sich auf seinem Fahrrad richtig wohlfühlt wird regelmäßig damit unterwegs sein. Um die passende  Fahrrad Rahmenhöhe berechnen zu können, müssen je nach Fahrradtyp, verschiedene Punkte beachtet werden. So sind die Körpergröße und die Schrittlänge die wichtigsten Parameter in der Bestimmung der korrekten Fahrrad Rahmenhöhe. Mit diesen beiden Maßen lässt sich ziemlich schnell die passende Rahmengröße bestimmen (siehe Schaubild unten). Weitere Veränderungen am Fahrrad sind dann lediglich nur noch „Feintuning“.

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Scheibenbremse – Was tun bei Problemen?

Forumla R1 ScheibenbremseScheibenbremsen sind an Mountainbikes die perfekte Art kraftvoll, gut dosierbar und bei jedem Wetter zu bremsen. Selbst bei Nässe und schlammigen Untergrund verzögern die meisten Scheibenbremsen immer noch sehr gut – aber nur wenn diese perfekt eingestellt ist!

Was könnt ihr tun wenn eure Scheibenbremse Probleme bereitet? Auf einige der häufigen Probleme bei Scheibenbremsen – wie Fading, wandernder Druckpunkt,  Verglasen der Disc Beläge und schleifende Scheibenbremse – möchten wir in diesem Artikel eingehen.

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Innenlager und Tretlager am Fahrrad

Das Tretlager oder auch Innenlager genannt ist dasjenige Lager am Fahrrad, auf dem die Welle des Tretlagers gelagert ist. An dem Tretlager wird die Kurbel oder Kettenradgarnitur durch Verschraubung befestigt. Was man gar nicht glauben möchte: Das Tretlager an einem Fahrrad wird teilweise sogar mehr belastet als die Kurbelwelle in einem Otto- oder Dieselmotor. Das erklärt auch, wieso die Fertigung von Innenlagern teilweise nicht so einfach ist und die Garantie bei Tretlager immer so einfach Sache ist. Gerade die ISIS- oder Vielzahnverzahnung war in früheren Jahren sehr anfällig für Defekte.

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Radreisen – Checkliste fürs Fahrrad

Radreisen in ganz Deutschland werden immer beliebter vor allem durch Radwege wie Mozartradweg und Donauradweg. Das eigene Land oder zumindest die eigene Umland mit dem Fahrrad zu erkunden wird in letzter Zeit immer populärer. Bei mehrtägigen Radreisen solltet ihr euer Fahrrad einigen simplen Checks unterziehen. Denn nichts ist ärgerlicher als eine Panne während einer Radtour. Eine gerissene Fahrradkette oder ein platter Fahrradreifen sind – sofern man das richtige Fahrradwerkzeug dabei hat – innerhalb kürzester Zeit repariert. Allerdings ist so eine ungeplante Unterbrechnung immer ärgerlich und verzögert die Weiterfahrt. Deswegen möchten wir euch ein paar einfach aber wichtige Fahrrad Tipps geben, mit denen ihr einige Defekte am Rad von anfang an minimieren könnt.

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Dämpfer einstellen

Fox Dämpfer

Im Prinzip gilt für das Dämpfer einstellen dasselbe wie für das Einstellen der Federgabel. Über den maximalen Federweg des Hinterbaus ermittelt ihr den Sag Wert. Bei den meisten Fully Dämpfern ist ein kleiner Gummiring über dem Kolben angebracht. Diesen könnt ihr verwenden, um den Sag zu messen. Manche Bike Hersteller haben am MTB Rahmen eine kleine Skala angebracht mit der die Fahrwerkseinstellung zum Kinderspiel wird.

Im folgenden noch ein paar Tipps zur richtigen Einstellung von Federgabel und Dämpfer.
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Federgabel einstellen

Fox FedergabelDas richtige Setup des Fahrwerks entscheidet bei einem Mountainbike über Fahrspaß und Fahrkomfort. Bei einer zu harten Federgabel und Dämpfer Einstellung neigt das MTB zum hüpfen und wird in holprigem Gelände leicht unruhig. Bei einem zu weichen Setup verpufft Energie unötig in Federgabel und Dämpfer. Zudem besteht die Gefahr das vor allem der Dämpfer in hartem Gelände durchschlägt und beschädigt wird. Die Kunst einer Fahrwerkseinstellung ist genau den Mittelweg zwischen beiden Extremen zu finden. Aber wie dabei vorgehen?

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Mountainbike knarzt und knackt

Die einzigen Töne die ein Biker von seinem MTB hören möchte, ist das Surren der Fahrradkette. Bei einigen Mountainbikes – meistens Fullys – sind oft noch mehrere Variationen von Geräuschen zu hören. Das reicht von Knacken bis Knarzen! Wer jetzt anfängt sein komplettes Bike zu zerlegen und alle Fahrradteile neu fettet, handelt ein wenig vorschnell. Meistens ist es zielführender Schritt-für-Schritt vorzugehen um so der Ursache des Knackens auf die Spur zu kommen.
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Vorbau montieren

VorbauWenn ihr den Vorbau an eurem Bike wechseln möchtet, könnt ihr das mit einigen Handgriffen alleine erledigen. Zuerst entfernt ihr die Schrauben mit denen der Fahrradlenker am Vorbau gefestigt ist. Danach lockert ihr die Schrauben mit denen der Vorbau am Gabelschaft gehalten wird. Die letzte Schraube an die ihr ran müsste, ist die der Skinhead Kappe. Mit dieser wird das Lagerspiel des Steuersatzes eingestellt. Denkt immer daran: Diese Schraube ist eine Einstellschraube und dient nicht wie die anderen als Befestigungsschraube.

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Festsitzende Sattelstütze lösen

Eine im Fahrradrahmen festsitzende Sattelstütze herauszubringen, kann eine sehr anstrengende und herausfordernde Aufgabe sein. Diese folgenden zehn Tipps sollen euch helfen diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.

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Scheibenbremse am MTB schleiffrei einstellen

Um eine Scheibenbremse am Mountainbike richtig einzustellen, müsst ihr einfach gesagt, die Bremsscheibe absolut mittig zwischen den Bremskolben platzieren. Was sich auf den ersten Blick einfach anhört, kann je nach Modell ziemlich aufwendig und komplex werden. Wenn ihr eine Postmount Sockel an Gabel und Hinterbau habt, könnt ihr euch glücklich schätzen. Denn mit dieser Scheibenbremsenaufnahme ist die Ausrichtung der Scheibenbremse ein Kinderspiel. Im folgenden erhaltet ihr Tipps was ihr tun könnt wenn die Scheibenbremse schleift.

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Ghost Shifting und Schaltauge richten

Ghost Shifiting – oder das unbeabsichtigte Hochschalten – ist ein oft auftretendes Problem vor allem bei einem vollgefederten MTB. Meistens tritt das Problem dann auf, wenn man kräftig in die Pedale tritt. Bei der sogenannten Friktionsschaltung trat dieses Problem recht häufig auf, das diese regelmäßig eingestellt werden mussten. Über eine kleine Schraube wurde hier die Reibung eingestellt. Wenn diese Schraube zu locker war, führt das zum Ghost Shifting. In diesem Fall war es völlig ausreichend diese Schraube wieder entsprechend anzuziehen und das Problem verschwand. Bei den neueren Schaltungen von Shimano, SRAM oder Campagnolo gibt es diese Schraube nicht mehr. Normalerweise tritt dieses Problem bei der indexierten Schaltung auch viel seltener auf.

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Schaltzüge verlegen und wechseln

Schaltzüge und Bremszüge zeigen oft den Unterschied zwischen hastig montierten Fahrrädern und solchen, die von einem erfahrenen Mechaniker mit Liebe montiert wurden.

Heutzutage kommt fast jede Woche ein neues Fahrradteil aus Carbon auf den Markt kommt, sollte ein guter Fahrradmechaniker die Theorie hinter der Verlegungen von Schalt- und Bremszüge verstanden haben. Wer sich heute bei Verlegen der Züge auf die Methode „PI mal Daumen“ verlässt, braucht sich über Schaltprobleme nicht zu wundern.

Mittlerweile legen viele Biker mehr Wert darauf, welches Schaltwerk oder welche Scheibenbremsen verbaut werden und geben dabei oft großen Mengen Geld aus. Dabei wird vergessen das gerade gute verlegte Schaltzüge und Bremszüge weit mehr Einfluss auf den Fahrspaß haben, als sich den Kopf darüber zu zermartern ob man nun Campagnolo oder Shimano an seinem neuen Rennrad haben möchte. Selbst die teuerste Carbonbremsen arbeiten schlecht, wenn die Bremszüge zu hohe Reibung erzeugen oder zu viel Spiel vorhanden ist. Meistens bieten selbst Einsteiger Fahrradbremsen sehr gute Bremsleistungen, sofern die Bremszüge gut verlegt sind. Die meisten Probleme entstehen vor allem durch zu hohe Zugreibung.

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Schaltung einstellen am Mountainbike und Rennrad

Wer viel mit dem Fahrrad unterwegs ist weiß, wie wichtig eine gut eingestellte Schaltung ist. Nicht nur der Komfort leidet bei einer nicht optimal eingestellten Schaltung. Es kann auch gefährlich werden, wenn etwa die Fahrradkette bei voller Fahrt oder am Berg plötzlich durchrutscht. Für die Einstellung der Schaltung (umgangssprachlich auch: Fahrrad einstellen) muss man aber nicht unbedingt jedes Mal eine Werkstatt aufsuchen. Mit ein bisschen Übung und ein wenig Geschick kannst du die Schaltung deines Rennrad oder Mountainbikes auch selbst einstellen. Zwar ist anfangs sicher etwas Geduld erforderlich, bis man seine Schaltung korrekt eingestellt hat, aber mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür. Wenn erst einmal die Handgriffe richtig sitzen, ist die Einstellung oft nur noch eine Sache von Minuten. Voraussetzung für eine gut funktionierende Schaltung ist die richtige Montage der Zughüllen.

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Schablone für Discbeläge

Oft steht man vor dem Probleme welche Scheibenbremsbeläge nun wohl die passenden sind. Jetzt geht das ganz einfach. Ihr müsste nur das beigefügt PDF Dokument ausdrucken und euren alten Discbeläge auf die Schablone legen. Schon seht ihr welche Beläge für eure Scheibenbremsen die Richtigen sind.

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Schlauchreifen fachgerecht demontieren

Schlauchreifen kaufenDie Demontage eines Schlauchreifens am Rennrad kann unter gewissen Umständen sehr nervig sein. Gerade bei leichten und sensiblen Carbon Laufrädern müsst ihr vorsichtig zu Werke gehen. Zuviel Gewalt oder Kraft beim Herunterziehen des Schlauchreifens kann die Felge beschädigen. Wenn ihr bei der Montage auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils auf einer Fläche von ca. 5 cm keinen Schlauchreifenkit aufgetragen habt, fällt euch das abziehen deutlich leichter. In diesem Fall beginnt ihr mit der Demontage genau an dieser Stelle.

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Schlauchreifen Montage mit Tufo Klebeband

Die Montage von Schlauchreifen ist eine Tätigkeit die heute noch häufig in Fahrradwerkstätten durchgeführt wird, da sich viele Schlauchreifen Fahrer nicht selbst an diese Arbeit trauen. Mittlerweile gibt es aber einfache und schnelle Methoden wie Schlauchreifen montiert werden können. Die Zauberformel lautet: Hochwertiges Schlauchreifen Klebeband.

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Wichtiges Fahrradwerkzeug für daheim

Oft werden wir gefragt welches Fahrradwerkzeug man eigentlich daheim haben sollte, um nicht wegen jeder Kleinigkeit in einer Fahrradwerkstatt vorbeischauen zu müssen. Oft werden im Internet sogenannte „Komplett Werkzeugkoffer“ angeboten. Allerdings ist dieses Werkzeug von relativ bescheidener Qualität und taugt höchstens für „einmal im Jahr Schrauber“. Wer regelmäßig Wartungsarbeiten und Einstellungsarbeiten an Schaltung und Bremsen vornehmen möchte, sollte auf hochwertiges Fahrradwerkzeug achten. Solche Teile mögen zwar in der Anschaffung etwas teurer sein, allerdings hält dieses Werkzeug meist ein ganzes Leben lang. Werkzeuge von hoher Qualität gibt es von Park Tool, Pedros und Cyclus.

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Fahrradkette Länge berechnen

Kettenlänge berechnen

Mit der Kettenstrebenlänge (siehe Bild), der Zähnezahl des größten Kettenblattes und der Zähnezahl der größten Ritzel des Zahnkranzes lässt sich ganz einfach die passende Kettenlänge berechnen. Die Formel ist natürlich für alle Fahrradtypen wie Mountainbikes, Rennrad und Trekking Bikes geeignet. Viel Spass bei Kettenlängen berechnen!

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Fahrradkette – Reinigung, Pflege und Wartung einer Kette

Fahrradkette kaufenOb Fahrradlenker oder Fahrradreifen – viele spontane Schäden am Fahrrad lassen sich mit einigen Tricks notdürftig beheben, so dass die Fahrt sich fortsetzen lässt. Ein Schaden an der Fahrradkette verurteilt aber alle drehenden Teile zum Stillstand. Schon beim Neukauf von Mountainbike oder Rennrad ist es deshalb wichtig, auf einen gepflegten und funktionstüchtigen Zustand der Fahrradkette zu achten, um eventuelle Transportschäden oder sonstige Mängel reklamieren zu können! In der Regel ist die Kette bei einem Neukauf mit einem dünnen Fettfilm überzogen. Auch nach einer Wartung in der Fahrradwerkstatt sollte die Kette mit solch einem leichten Fett- bzw. Ölfilm bedeckt sein. Keinesfalls sollte das Fett aus den Gliedern quellen, oder Öl von der Kette triefen. Denn dann besteht die Gefahr, dass überschüssiges Öl oder Fett auf die Felge vom Hinterrad tropft und zwischen Felge und Bremsbeläge gerät und die Bremsleistung auf ein Minimum reduziert, was gefährliche Folgen haben kann.

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Campagnolo 11fach Kette montieren

Alle Montagearbeiten wie das Schließen und Öffnen einer Campagnolo 11fach Kette darf nur mit Hilfe des Campagnolo UT-CN300 Kettennieters vorgenommen werden. Alles andere kann zur Beschädigung der Fahrradkette führen und ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Insgesamt darf eine 11fach Fahrradkette nur zweimal geöffnet und wieder geschlossen werden. Dazu benötigt ihr neben dem oben angesprochenen Nietwerkzeug auch noch die spezielle Campagnolo Hülse Ultra-Link CN-RE500. Dabei müsst ihr aber ein anderes Kettenglied verwendet werden, als das beim Schließen verwendete Kettenglied und dabei sollte es auch nicht zu nahe an eine schon mal geschlossenen Kettenglied sein. Je nach Pflege der Fahrradkette hält eine 11fach Campagnolo Kette ungefähr 3000 – 8000 km.

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Campagnolo Ergopower montieren & demontieren

Wenn die Campagnolo Ergopower Hebel steiken oder nicht so tun wie sie sollen gibt es zwei Möglichkeiten. Sofern noch Garantie besteht, führt der erste Weg sicherlich zum Fachhändler seines Vertrauens oder man schickt die Hebel an den Internetshop zurück. Wenn die Garantie schon abgelaufen ist oder man selbst daran geschraubt hat und nun nichts mehr funktioniert, gibt es noch eine letzte Hilfe….

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Tretlager Montage & Demontage

Die Montage und Demontage eines Innenlagers kann je nach Tretlager Typ unterschiedlich kompliziert sein. Als erstes solltet ihr feststellen ob ein integrierter Kurbelabzieher verbaut ist. Bei den meisten Vielzahn Innenlagern von Shimano (Ocatlink) ist dies der Fall. Die meisten älteren Shimano, Tune und Race Face Vierkant Tretlager haben allerdings keinen integrierten Kurbelabzieher verbaut. Wenn das der Fall ist müsstest ihr euch zuerst einen passenden Kurbelabzieher kaufen.

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Kettenblatt – Lochkreis und BDC einfach erklärt

Kettenblätter kaufenIn der guten alten Zeit, als das Fahrrad noch ein Laufrad war und keinen integrierten Antrieb hatte, brauchte man noch kein Kettenblatt. Wofür auch, es war ja auch keine Fahrradkette vorhanden. Als ein findiger Mensch den Kettenantrieb für das Fahrrad erfand – es war wohl ein Schweizer und somit kein Fahrrad sondern ein Velo – wurden besondere Zusatzteile benötigt, um den Antrieb gut nutzen zu können. Das Kettenblatt ist eines dieser Zusatzteile. Es befindet sich am vorderen Ende des Kettenantriebs und ist an der Kurbel befestigt.

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Fahrrad Bremse einstellen & Brembeläge wechseln

Eine der wichtigsten Bauteile an Fahrzeugen sind die Bremsen. Ein Rennrad ist sicherlich eines der schnelleren Fahrzeuge, die mit reiner Menschenkraft betrieben werden. Im Profisegment werden Serpentinen mit Geschwindigkeiten von mehr als 110 Stundenkilometern herunter gefahren. Sicherlich werden auch zahlreiche Hobbysportler diesen Geschwindigkeitsbereich angestrebt haben. Gut wenn man sich dann auf seine Fahrradbremse verlassen kann, schlecht wenn man diese aus den Augen lässt und keine regelmäßigen Wartungen vornimmt. Das gilt vor allem für Bremsen bei Nässe. Deswegen ist das Fahrrad Bremse einstellen ein wichtiger Punkt, den jeder Radler selbst vornehmen kann.

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Lenkerband wickeln

Lenkerband wickelnBeim Kauf eines komplett aufgebauten Rennrades wird man mit Freude in das perfekt montierte Lenkerband greifen und die Serpentinen nur so genießen. Allerdings ist dieses Lenkerband auch irgendwann abgegriffen und verschmutzt. Ein neues Lenkerband, in der passenden Farbe, sorgt ohne viel Aufwand für einen frischen Look. Allerdings ist die richtige Vorgehensweise für das optimale Resultat entscheidend, die perfekte Montage ist als mittelschwer einzustufen. Wer sich das erste Mal an die Aufgabe „Lenkerband wickeln“ herantraut, sollte sich nicht wundern, wenn er einiges an Zeit benötigt. Mit etwas Übung wird eine Lenkerbandmontage aber zum Kinderspiel.

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Zahnkranz wechseln

Zahnkränze kaufen Zahnkränze bestehen aus vielen kleineren Ritzeln die entweder in einer festen Einheit miteinander verbunden sind oder einzeln zusammengesteckt werden. Meistens werden Zahnkränze aus Stahl gefertigt. Das Material Aluminium eignet sich nur bedingt für die Zahnkranzherstellung, da das Material zu weich ist und sehr schnell verschlissen ist. Leichtbau Fans verwenden hierbei meist Zahnkränze aus Titan – diese vereinen aktzeptable Haltbarkeit und geringes Gewicht. Aufgrund der hohen Materialkosten sind solche hochwertigen Zahnkränze allerdings selten anzutreffen. Campagnolo bietet als einer der wenigen Hersteller serienmäßig spezielle Volltitan Zahnkränze an. Der Preis solcher Titan Exemplare treibt einem aber die Tränen in die Augen – Exklusivität hat eben seinen Preis, auch bei Verschleissteilen.

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