Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de

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Lightweight Ventoux Hinterrad mit Tune Nabe auf 11-fach umrüsten

Lightweight Laufräder sind für ihre Haltbarkeit bekannt. Da verwundert es nicht, das noch einige alte Lightweight Ventoux Laufräder mit Tune Naben unterwegs sind. Wenn man jetzt statt der alten 10-fach Dura Ace Gruppe, die neuen 11-fach Gruppen von Shimano verwenden möchte, steht man vor einem großen Problem. Die verbauten Tune Naben sind noch auf dem alten Achsdurchmesser von 15 mm aufgebaut. Tune bietet aber lediglich 11-fach Rotoren für die neueren Naben mit 17 mm Achsdurchmesser an (die alten Naben-Modelle werden seit 2010 nicht mehr hergestellt). Die neuen 11-fach Rotoren benötigen aber einen Freilaufkörper der 1.8 mm breiter ist. Im Folgenden zeigen wir einen Weg, wir ihr das Problem lösen könnt. Auf Wunsch können wir für euch die Arbeit übernehmen – allerdings ohne Gewähr.

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Übersicht Ersatzspeichen für Reynolds Laufräder

Die passenden Ersatzspeichen für ältere Laufräder von Reynolds zu finden ist manchmal gar nicht so einfach. Deswegen haben wir eine übersichtliche Liste erstellt, anhand der ihr die passende Speiche für euer Reynolds Laufrad ermitteln könnt. Als Ersatznippel dürfen lediglich die speziellen Reynolds 3/16 Zoll Speichennippel verwendet werden. Zur Montage benötigt ihr auch einen passenden Reynolds Nippelspanner.

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Tubeless-Reifen einfach montieren

Immer mehr Berichte von Tubeless-Reifen tauchen in Bike Magazinen und im Freundeskreis auf. Auch im Rennrad-Breich gibt es für Drahtreifen jetzt gute Tubeless-Reifen. Neben Michelin bietet jetzt auch Schwalbe einen Ultremo Tubeless-Reifen für Rennräder an. Aber wie werden die Fahrradreifen überhaupt montiert?
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American Classic – Lagertausch an Vorderradnabe Micro 68

Wichtig bei allen Bauteilen eines Fahrrads, besonders bei empfindlicheren Teilen wie einer Fahrradnabe, ist die regelmäßige Pflege sehr wichtig. American Classic bietet Kunden die Möglichkeit sich selbst zu informieren, wie man Nabenkörper und Lager selbst pflegen und wechseln kann. In diesem Beitrag erklären wir euch, wie ihr die Lager einer American Classic Micro 68 Nabe (älteres Modell) tauschen könnt.
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American Classic – Lagertausch an Vorderradnabe Micro 58

American Classic ist sehr kundenfreundlich. Das erkennt man speziell daran, dass dem Endkunden erklärt wird, wie er sich selbst um den Erhalt seiner Laufräder kümmern kann. Mit etwas technischem Verständnis und handwerklichem Geschick kann man sich die Freude am Radfahren und an der Pflege seines Laufradsatzes lange erhalten. In diesem Beitrag erklären wir euch, wie ihr die Lager an eurer American Classic Micro 58 Vorderradnabe selbst wechseln könnt.

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American Classic – Welche Road Vorderradnabe habe ich?

American Classic ist für seine Beständigkeit bekannt. Mit einfachen Mitteln ohne viel Geschnörkel einfach gute Laufräder und Komponenten bauen – und  das auch noch leicht und haltbar. Genial. Selbst ältere Laufräder und Naben können heute noch gepflegt und mit Ersatzteilen am Leben gehalten werden. Allerdings fällt es einem Radfahrer nicht auf Anhieb so leicht, die richtigen Ersatzteile zu finden. Wir möchten euch mit diesem Artikel erklären, wie ihr selbst schnell die richtigen Teile für eure American Classic Vorderradnabe finden könnt.

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Fahrrad Bremsen eingefroren – Was kann ich tun?

Fahrradfahren im Winter ist einfach spitze! Während andere stundenlang ihre Scheibe von ihrem Auto frei kratzen oder den Schnee von der Einfahrt schaufeln, schwingst du dich einfach auf dein Fahrrad und ziehst an ihnen vorbei. Auch wenn du manchmal den inneren Schweinehund überwinden musst, um der Kälte zu trotzen – was dich nicht tötet, härtet dich ab! Und genau deswegen hast du im Gegensatz zu deinen Kollegen im Büro viel bessere Abwehrkräfte, fühlst dich fitter und bist seltener krank.

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Fahrradspeichen wechseln und zentrieren

Meistens genau dann, wenn ihr überhaupt nicht damit rechnet, erfolgt bei einer Radtour plötzlich ein Speichenbruch. Keine Sorge, eure Radtour könnt ihr trotzdem noch fortsetzen, nachdem ihr die gebrochene Fahrradspeiche entfernt habt. Ist eine Speiche auf Grund eines Schlages gebrochen, wird zudem euer Laufrad wahrscheinlich eiern. Überprüft also kurz, wie stark die entstandene Unwucht des Laufrades ist. Stellt ihr fest – dass die Felge an den Bremsblöcken schleift – müsst ihr die betroffene Radbremse lösen. Zu Hause angekommen, könnt ihr schließlich bei eurem Fahrrad die gebrochene Speichen wechseln.

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Fahrrad mit Nabenschaltung: Hinterrad ausbauen

Immer wieder taucht die Frage auf, wie man bei einem Fahrrad mit Nabenschaltung das Hinterrad ausbauen kann. Auch wenn wir in unserer Rubrik spezifische Anleitungen zu den verschiedensten gängigen Nabenschaltungen geben, wollen wir euch hier einmal erklären, wie ihr im Allgemeinen bei einem Fahrrad mit Nabenschaltung das Hinterrad ausbauen könnt.

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Campagnolo Ultra Torque Montage und Demontage

Schon seit Jahren steht der Name „Campagnolo“ für Fahrradkomponenten von höchster Qualität. Vor wenigen Jahren überraschte Campagnolo mit einer völlig neuen Bauform der Innenlagerachse: Die Campagnolo Ultra Torque. Kernstück dieser speziellen Innenlagerachse ist eine sternförmige Kupplung, die sogenannte Hirth-Stirnverzahnung.

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SRAM Dual Drive Schaltung reparieren und korrekt einstellen

Die SRAM Dual Drive Schaltung ist eine besondere Form der Gangschaltung, da SRAM hier die Nabenschaltung mit der Kettenschaltung kombiniert. Die Veränderung der Übersetzung, für das bei normalen Kettenschaltungen die vorderen großen Kettenblätter zuständig sind, nimmt hier eine Nabenschaltung vor.

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BMX Kurbel ausbauen & einbauen

Eine besonderes Merkmal von BMX Rädern ist, dass sie auf allen möglichen Schnick Schnack verzichten und auf eine ganz einfache Technik beruhen (mit Ausnahme der speziellen Kupplung für die Bremsen am Steuerrohr bei den Profi BMX Rädern).

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Keilkurbel demontieren und montieren

Bevor die Vierkantkurbeln als Standard für die Kurbelbefestigung an Fahrrädern aufkam, befestigte man die Tretkurbel über einen Bolzen, dem Kurbelkeil, an die Tretlagerachse. Mittlerweile sind Keilkurbeln eine richtige Rarität geworden. In der Regel werden diese Tretkurbeln auf eine konisch geformte Innenlagerachse montiert. Wie Sie ein Konusinnenlager ausbauen, erfahren Sie hier.

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Fahrradpflege im Winter

Durch das Radfahren im Winter wird Ihr Fahrrad den extremsten Bedingungen ausgesetzt. Vom Material wird sogar mehr erwartet, wofür es eigentlich ausgelegt ist. Damit daher Ihr Fahrrad heil durch den Winter kommt und ferner während des Winters einwandfrei funktioniert, müssen Sie sich intensiver als in den wärmeren Monaten um die richtige Fahrradpflege im Winter bemühen.

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Fahrrad Spikereifen selber bauen

Spikereifen auf Fahrrädern sind im Winter einfach der Hit! Mit auf dem Fahrrad aufgezogene Spikereifen ist man im Winter besonders sicher unterwegs:  Selbst wenn man plötzlich auf Glatteis gerät – das Alptraum-Szenario schlecht hin – , so beißen sich die Spikes regelrecht ins Eis hinein und bieten damit Ihnen als Fahrradfahrer Stabilität und festen Halt.

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SRAM Kurbel und Innenlager demontieren und montieren

Die momentan bekanntesten Kurbeln der amerikanischen Firma SRAM sind die SRAM Force für Rennräder – eine hochwertige Kurbelgarnitur aus Karbon gefertigt – und die Kurbelgarnitur SRAM Rival, die aus Aluminium hergestellt wird und daher etwas günstiger ist. Typisch ist bei beiden Kurbelgarnituren, dass die Innenachse fest an der rechten Kurbel montiert ist und sich daher leicht ausbauen lässt.

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Truvativ GXP Kurbel demontieren und montieren

Zusätzlich zu Tretkurbeln auf Vierkantbasis bietet auch Truvativ (auch SRAM) eine Kurbelgarnitur an mit integrierter GXP Innenlagerachse.  Wenn Sie ganz neu eine Truvativ GXP Kurbel montieren und ein Tretlager von einem anderen Hersteller durch diese ersetzen, müssen Sie zum einem überprüfen, ob das Gewinde der neuen Truvativ Tretlagerung exakt in das Rahmengewinde für das Tretlagergehäuse passt, und zum anderen, ob die Länge des Tretlagergehäuses genau mit der Länge des GXP Lagers übereinstimmt.

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Shimano XTR Kurbel demontieren und montieren

Nachdem es Probleme mit dem exponierten Lager bei den Hollowtech II Kurbeln gab, überarbeitete Shimano die Technologie dieser Kurbeln, übernahm die Vorzüge der mit der Innenachse integrierten Kurbel und modifizierte sie, indem nun bei der Shimano XTR Kurbel feine Einstellungen über einen Einstellring vorgenommen werden können.

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Shimano Kurbel mit Lager demontieren und montieren

Shimano hat sich in den vergangenen Jahren bemüht, die Stabilität der Achse zu erhöhen, indem sie das eigentliche Lager nicht mehr im Inneren des Tretlagergehäuses verstaut haben, sondern ganz einfach außen untergebracht haben. (außenliegende Lagerschalen) Dadurch wurde der Abstand zwischen den Lagern vergrößert und entsprechende der Abstand zur Kurbel hin selbst verkleinert, wodurch die Belastung auf die Achse reduziert wird. Ein weiterer Pluspunkt von Shimano Kurbel Modellen wie Hollowtech II ist, dass die rechte Kurbel mit der Achse eine Einheit bildet. Sie benötigen also zum Demontieren der Kurbel keinen speziellen Kurbelabzieher.

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Tretkurbel demontieren und montieren

Seit Jahrzehnten ist der konisch zulaufende Vierkant ungeschlagen die Nummer 1 , wie man die Tretkurbeln mit dem Tretlager verbindet. Eine andere Möglichkeit, um die Tretkurbeln an der Tretachse zu befestigen, ist über ein Zahnwellenprofil an den jeweiligen Enden der Tretachse.

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Kettenblatt wechseln

Als Kettenblatt bezeichnet man das vordere Zahnrad am Fahrrad, das um das Tretlager herum läuft. Rennrädern besitzen in der Regel an der rechten Kurbel einen Kurbelstern mit fünf Befestigungsarmen, an denen das Kettenblatt geschraubt wird. Bei den meisten Mountainbikes hat dieser Kurbelstern nur vier Arme, das Kettenblatt wird also nur mit vier Schrauben mit der Kurbel befestigt.

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Shimano Nabenschaltung reparieren und einstellen

Die bekanntesten Nabenschaltungen von Shimano sind momentan die der Serie „Inter“ und „Nexus“. Wenn Sie Probleme beim Schalten haben oder ein beschädigter Schaltzug ausgetauscht werden muss, müssen Sie die Shimano Nabenschaltung wieder korrekt einstellen. Diese neue Justierung ist vor allem notwendig, wenn Sie Ihr Hinterrad ausbauen mussten. Da die Arbeiten einerseits simpel, aber doch viel Zeit dafür draufgeht, sollten Sie ein Ausbau des Hinterrades – soweit es geht – vermeiden, selbst wenn Sie eine Reifenpanne zu beheben haben. So können Sie z.B. einen Schlauch auch flicken, ohne das das Hinterrad demontiert wird.

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Torpedo Nabenschaltung einstellen

Auch wenn sich in den letzten Jahren viel auf dem Markt für Nabenschaltungen getan hat und sie mittlerweile wieder für alltägliche Fahrräder der Renner sind, denkt man doch an die bekannte Torpedo Nabenschaltung, die der deutsche Hersteller Fichtel & Sachs schon im Jahre 1907 auf den Markt brachte und seit Jahrzehnten kaum verändert noch in vielen Gebrauchsfahrrädern und Falträdern eingebaut wird. Mittlerweile gibt es Fichtel & Sachs nicht mehr, sie wurde von der amerikanischen Firma SRAM aufgekauft, die ebenfalls Schaltgetriebe für Fahrräder herstellen.

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Einstellen und Wartung vom Bremshebel

Der Bremshebel eines Fahrrads ist die Vorrichtung, durch die über Bowdenzug, Hydraulikleitung oder Gestänge entweder das Vorderrad oder das hintere Laufrad gebremst wird. Je nach Fahrradtyp unterscheiden sich die vorhandenen Bremshebel: So findet man an Rennrädern andere Bremsgriffe als bei Tourenrädern oder Mountainbikes, da der Lenker anders geformt ist und daher die Position der Hände bzw. der Finger, mit denen die Bremsen betätigt werden, stark abweicht.

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Sturmey-Archer Nabenschaltung montieren & einstellen

Die bekanntesten Mängel von den Nabenschaltungen des britischen Herstellers Sturmey Archer sind Durchrutschen von den Gängen, selbstständige Ansteuerung des Leergangs oder das nur noch ein Gang funktioniert. Im schlimmsten Fall ist der Mechanismus im Inneren der Nabenschaltung beschädigt und Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als diese durch eine neue zu ersetzen. In vielen Fällen ist die Nabenschaltung am Fahrrad nicht korrekt eingestellt oder wegen eines Defekts des Schaltzugs oder der Schaltungskette wird die Nabenschaltung nicht mehr richtig angesteuert. Überprüfen Sie also am besten zuerst den Zustand der Schaltungskette und des Schaltzugs, bevor Sie sich eine neue Nabenschaltung kaufen.

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SRAM i-Motion 9 Nabenschaltung einstellen

Der amerikanische Hersteller von Fahrradschaltungen SRAM, der den deutschen Hersteller Fichtel & Sachs übernommen hat, hat wohl unter den Herstellern von Nabenschaltungen die größte Produktpalette an verschiedenen Nabenschaltungen. Die SRAM i-Motion 9 Nabenschaltung ist neben der außergewöhnlichen 14 Gang Nabenschaltung Speedhub 500/14 von Rohloff die auf dem Markt erhältliche Nabenschaltung mit den meisten Gängen.

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Einstellen Shimano Rapid Rise Schaltung

Eine besondere Technologie der Kettenschaltung ist das Shimano Rapid Rise. Wie der Name es schon sagt,  ermöglicht dieses System einen schnellen Aufstieg der Kette. Bei den gewöhnlichen Kettenschaltungen wird die Kette über indexierte Spannung auf die größte Ritzel gebracht, bei geringster Spannung ruht die Fahrradkette auf dem untersten Ritzel.

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BMX Bremse einstellen

An und für sich ist das BMX sehr einfach gebaut und ist nur mit wenig Technik ausgestattet. Damit jedoch mit dem BMX akrobatische Meisterleistungen im Freestyle Bereich möglich sind, findet man bei den hochwertigen BMX Rädern eine ausgefeilte Technik, die so allein nur bei BMX Rädern anzutreffen ist. Da bei den turnerischen Kunststücken der Lenker vollständig um die eigene Achse gedreht wird, müssen die Kabelzüge, die zu den Bremsen so verlaufen, diese Drehung  zulassen.

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Schaltwerk warten

Da das Schaltwerk eines Fahrrads im Vergleich zu anderen Komponenten ziemlich tief liegt, ist es sehr stark extremen Einflüssen wie Schlamm und Dreck ausgesetzt, vor allem bei Outdoor Touren mit dem Mountainbike. Und als vom Fahrrad abstehendes, sensibles Bauteil ist es völlig ungeschützt, nur zu schnell passiert es, dass man damit wo hängen bleibt oder sogar durch Sturz beschädigt ist. Als empfindliche Komponente des Fahrrads bedarf es daher besonderer Pflege und Wartung.

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Hinterrad einbauen

Der Einbau eines Hinterrads ist deutlich kniffliger als der Hinterrad Ausbau. Wir möchten euch an dieser Stelle einen eleganten Weg zeigen, wie man ein Hinterrad einbauen kann – und zwar ohne die Fahrradkette zu berühren und sich dabei die Finger schmutzig zu machen.

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Hinterrad ausbauen

Ein Hinterrad am Fahrrad auszubauen ist relativ einfach. Dabei solltet ihr zuerst hinten auf das kleinste Ritzel schalten. Wenn ihr das Hinterrad an einem Rennrad ausbauen möchtet, müsst ihr zuerst die Bremse öffnen. Bei einer Schaltung von Campagnolo funktioniert diese über einen speziellen Schalter am Schalthebel. Bei Shimano Schaltungen könnt ihr die Bremse über einen Hebel direkt an der Felgenbremse öffnen. Nun sind die Bremsgummis weit genug von der Felge entfernt, damit das komplette Hinterrad samt aufgepumpten Fahrradreifen herausgenommen werden kann.

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Carbon Laufräder zentrieren

Das zentrieren von normalen Laufrädern aus Aluminium haben wir ja in einem vorherigen Artikel schon detailliert beschrieben. Bei Carbon Laufrädern gibt es allerdings ein paar Feinheiten beim Zentrieren, die unbedingt beachtet werden sollten. Ansonsten kann man mit ein paar falschen Handgriffen seine sündhaft teuren Laufräder irreparabel schrotten.

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Laufrad zentrieren

Um ein Laufrad zentrieren zu können ist ein Zentrierständer nicht unbedingt nötig. Notfalls könnt ihr das Laufrad auch durch das leichte Anziehen einer Felgenbremse am Fahrrad notdürftig ausrichten. Um ein perfektes Ergebnis in Sachen Laufrad zentrieren zu erreichen, ist ein Zentrierständer allerdings unabdingbar. Jetzt folgt eine Anleitung zum Laufräder zentrieren.

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Sattelstütze kürzen

Wenn jemand seine Sattelstütze kürzen oder absägen möchte, kann das in der Regel zwei Gründe haben. Entweder gehört der Biker zur Leichtbau Fraktion und möchte Gewicht sparen oder das Mountainbike hat kein durchgehendes Sitzrohr und muss entsprechend auf den Fahrradrahmen angepasst werden.

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Lenkergriffe montieren

Wenn ihr neue Lenkergriffe montieren oder aufziehen möchtet, müsst ihr vorher eure alten Fahrradgriffe abziehen. Wenn ihr dies erledigt habt könnt ihr den Fahrradlenker für die Montage der neuen Lenkergriffe präparieren. Dazu solltet ihr den Lenker von Schmutz und Dreck befreien und auch auf sichtbare Beschädigungen hin überprüfen.

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Lenkergriffe entfernen

An vielen neueren Mountainbikes werden heut zu tage Schraubgriffe verbaut. Dabei wird der Lenkergriff über eine kleine Schraube an den Fahrradlenker geklemmt. An vielen Bikes sind aber noch Lenkergriffe montiert die lediglich aufgezogen werden. Wenn man diese Lenkergriffe entfernen oder abziehen möchte, kann das in schweiß treibende Arbeit ausarten.

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Sattelstütze rutscht

Wenn die Sattelstütze im Fahrradrahmen nicht richtig hält oder bei Belastungen im Gelände immer leicht in den Rahmen rutscht, kann das mehrere Ursachen haben. Als erstes solltet ihr prüfen ob der Sattelspanner richtig angezogen ist. Bei Aluminium Sattelstützen darf die Sattelklemme ruhig etwas fester geklemmt werden. Sollte das Problem noch nicht behoben sein, haben wir für euch folgenden Tipps.

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Steuersatz einstellen

Ab und zu kann es notwendig sein den Steuersatz einzustellen. Was sich auf den ersten Blick sehr kompliziert anhört ist in Wirklichkeit kein großer Aufwand. Teures Spezialwerkzeug ist zum Steuersatz einstellen (oder Steuerkopf einstellen) nicht notwendig. Ein Innensechskant (4er und 5er Innensechskant) reichen als Werkzeug in aller Regel vollkommen aus.

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Steifes Kettenglied lösen

Wenn eine Fahrradkette ein steifes Kettenglied hat, ist das so ziemlich die nervigste Sachen die man sich während einer Radtour einfangen kann. Der Laie erkennt oftmals gar nicht, dass das klackern von einem steifen Kettenglied kommt. Viele nehmen an, das sich lediglich die hintere Schaltung verstellt hat und das Problem mit der Justage der Kettenschaltung behoben werden kann.

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Fahrradpedale abschrauben

Wer Fahrradpedale abschrauben oder festsitzende Pedale lösen möchte sollte ein paar grundlegende Dinge beherzigen. Neben der Drehrichtung – die im Artikel Pedale anschrauben ausführlich beschrieben wurde – ist auch die Art der vorherigen Pedalmontage von Bedeutung. Sofern die beiliegenden Unterlegscheiben zwischen Kurbelauge und Pedale eingesetzt wurde und zumindest etwas Lagerfett mit dem Gewinde in Berührung gekommen ist, sollte das Lösen der Fahrradpedale kein größeres Problem darstellen.

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Fahrradpedale montieren

Normalerweise sollte man denken, dass das Fahrradpedale montieren eine relativ simple Angelegenheit ist. In vielen Fällen wundern sich Hobbyschrauber, wieso sich das Pedal sich keinen Millimeter in das Gewinde einschrauben lässt. Das Geheimnis in solchen Fällen nennt man Drehrichtung! Während das rechte Pedal mit einem Rechtsgewinde versehen ist, ist das andere mit einem Linksgewinde ausgestattet. Bei einem Rechtsgewinde muss das Pedal im Uhrzeigersinn eingeschraubt werden. Bei einem Linksgewinde entgegen dem Uhrzeigersinn.

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Fahrradkette wechseln & montieren

Fahrradketten benötigen über das ganze eine besondere Pflege, da eine sorgfältige Pflege der Fahrradkette entscheidend für ihre Lebensdauer ist. Aber selbst wenn Sie  auf eine gute Pflege der Fahrradkette stets bedacht waren, müssen Sie irgendwann mal die Fahrradkette wechseln wegen Verschleiß. Woher weiß man aber, dass man eine Kette wechseln muss?

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V-Brake einstellen

Die V-Bremse (auch V-Brake genannt) hat im Laufe der letzten Jahre fast vollständig die Cantilever Bremse ersetzt.  Da die Bremssockel an der Fahrradgabel an derselben Stelle angebracht und jene auch mit der Cantilever Bremse gleich sind, kann man jederzeit diese Fahrradbremse mit der wesentlich bremsstärkeren V-Bremse austauschen. Heutzutage werden V-Brakes häufig an leichten Hardtails, Mountainbikes sowie günstigeren Citybikes sowie Trekkingrädern verbaut.

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Cantilever Bremse einstellen

Die Cantilever Bremse findet man hauptsächlich auf älteren Modellen von Mountainbikes, Trekkingrädern und Tourenrädern, da sie sich ausgezeichnet für Fahrräder mit breiten Reifen eignen.  Als „Cantilever“, englisch für „Kragarm“ oder auch „Hebel“, wird sie deswegen bezeichnet, da die Bremsgummis an jeder Seite durch zwei hervorragende Hebel mittels Mittelseilzug an die Fahrrad Felge gepresst wird.

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Federgabel einbauen

Wenn ihr eure neue Federgabel einbauen möchtet müsst ihr vorher die alte Federgabel ausbauen. Eine Federgabel austauschen kann eigentlich jeder, der ein wenig handwerkliches Geschick besitzt. In aller Regel benötigt ihr in Sachen Fahrradwerkzeug lediglich ein paar Innensechskant. Ein Montageständer würde euch die Arbeit ein wenig erleichtern, da ihr dann beide Hände frei zum Arbeiten habt.

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Fahrradschlauch wechseln

Wenn der Fahrradschlauch durch einen Platten nicht mehr dicht ist, ist Fahrradschlauch wechseln angesagt. Das Fahrradschlauch flicken ist einfacher als manche denken würden, solange man sich einige Tipps & Tricks zu Herzen nimmt. Zuerst muss natürlich das Laufrad entfernt werden. Normalerweise ist dieses mit einem Schnellspanner verriegelt und deshalb ohne spezielles Fahrradwerkzeug zu entfernen. Ansonsten muss die Befestigungsschraube – meist mit einem 15er Maulschlüssel – entfernt werden.

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Fahrradlenker einstellen

Wer mit seiner Sitzposition auf dem Fahrrad nicht zufrieden ist, sollte versuchen seine Sitzposition mittels Fahrradlenker einstellen zu besseren. Das Fahrradlenker verstellen kann den Fahrkomfort um einiges verbessern. Vor allem dann, wenn der Fahrradlenker nie richtig eingestellt worden ist. In vielen Fällen sitzt der Fahrer vorne zu tief, was zu Rückschmerzen oder einem verspannten Nacken führen kann. Den Fahrradlenker höher stellen kann hierbei entscheidende Verbesserungen bringen. Wenn der Fahrradlenker leicht gebogen ist, kann die Griffhöhe schon durch bloßes drehen des Lenkers höher gestellt werden. Als Alternative kann unter dem Vorbau ein weiterer Spacer verbaut werden um das ganze Fahrercockpit anzuheben. Allerdings muss hierbei beachtet werden, das die Mindesteinstecktiefe des Vorbaus nicht unterschritten wird.

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Fahrradinspektion

Ein Fahrrad ist in der Anschaffung und dem Unterhalt um einiges billiger als ein Auto. Was viele allerdings vergessen ist, das eine Fahrrad auch eine Fahrradinspektion benötigt. Dabei sollte vor allem auf eine regelmäßige Fahrradinspektion wert gelegt werden. Ähnlich wie bei einem Auto hängt das Inspektionsintervall von der Nutzungsart des Fahrrads ab. Wer sein Fahrrad jeden Tag auf dem Weg zu Arbeit und als Sportgerät im Gelände verwendet, wird um eine jährliche Fahrradinspektion nicht herum kommen. Wer sich um das Thema „Fahrrad Inspektion Preise / Kosten “ sorgen macht, dem sein versichert das eine Fahrradinspektion deutlich billiger ist, als die eines Autos.

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Fahrrad aufpumpen

Wer kennt das Problem nicht? Man kauft sich ein neues Fahrrad und möchte das Fahrrad aufpumpen, aber irgendwie passt der Pumpenkopf der alten Fahrradpumpe nicht auf das Ventil. Gerade wenn man sich mit technischen Dingen nicht so auskennt, kann man leicht beim Fahrrad aufpumpen verzweifeln.

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Fahrrad Check

Gerade wenn das Fahrrad länger nicht genutzt wird, ist es ratsam das Fahrrad einer gründlichen Sichtprüfung und vor allem einer Funktionsprüfung zu unterziehen. Oftmals steht das Rad ein halbes Jahr oder länger im feuchte Kellerraum. Gerade die Feuchtigkeit setzt stark beanspruchten Teilen wie der Fahrradkette stark zu. Generell sollte ein Fahrrad – bevor es über die kalten Monate eingemottet wird – sauber gereinigt und gepflegt werden. Wenn man diesen Ratschlag befolgt, kann man sich den Fahrrad Check zum Frühjahr hin sparen, da die Arbeiten ja schon beim einkellern erledigt wurden.

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